Ställe

Die Stallanlage

Der Offenstall, oder auch wenn Friesenpferdeträume wahr werden...

Intensivboxen

Quarantaineboxen

Offenstall 1

Offenstall 2

Ponystall

Weidehütte 1

Weidehütte 2

-

Großzügige Offenställe

Pm Laufe der Jahre sammelten wir große Erfahrungen mit unseren Friesenpferden.
Insbesondere über die Haltungsformen und den Bau von Stallanlagen.

leider sind wir oft in Hinsicht vieler Vorgaben eingeschränkt, sodaß die Unterbringung unserer schwarzen Perlen vorgegeben ist.

Die Beobachtung und die Praxis zeigten sehr schnell, dass die Haltung mit einem Offenstall sehr viele Vorteile bietet.
So kommen wir zum Entschluss:

Offenstall,
wenn Friesenpferdeträume wahr werden

Licht, Luft, Wetter, Artgenossen, Bewegung, Futter und Wasser – eigentlich ist es nicht viel, was ein Pferd braucht, um glücklich zu sein.
Es sind die elementare Bedürfnisse unserer schwarzen Perlen als Flucht und Steppentier. Leider bauen wir all zu oft Unterkünfte aus wirtschaftlichen Gründen.
Nicht zu vergessen dabei sind die sozialen Kontakte - Herdenleben.

 Der Anblick eines vergitterten Friesenpferdes hat in uns schon immer irgendwie Unbehagen ausgelöst. Bei der Offenstallhaltung wird es deutlich, was ein Wohlbehagen für unsere Friesenpferde bedeutet.



Absatztitel

Es reicht nicht aus, wenn eine Heuraufe vorhanden ist und sei sie auch noch so gut gefüllt.
Mehrere Futterstellen, diese ausreichend weit von einander entfernt platziert, sind notwendig, um jedes einzelne Friesenpferd eine ausreichende Heu- oder Heulageversorgung zu ermöglichen.

Absatztitel

Ein Offenstall muss daher immer genügend Platz bieten. Die Ruhebereiche müssen es jedem Frieslein erlauben zu liegen, zu schlafen oder auch zu dösen.

Jedes Friesenpferd, besonders ein Rang niedriges, muss bei Bedarf die Möglichkeit haben, von den Anderen Abstand zu erreichen.
Share by: