Die Hauterkrankung

Die Hauterkrankung (Ekzemer)

kiiiiDie Jod- und salzhaltige Luft und der Regen

Entspannt auf der Weide - vom Winde verweht  Nicht nur die gute Nordseeluft tut den Tieren gut.
Hier an der Nordsee ist Belästigung durch Mücken und Bremsen viel geringer, als in vielen anderen Regionen.
Das hat eine große Auswirkung auf die Heilung unserer Exemer zur Folge.
Wir füttern Heulage von den Salwiesen unserer Halbinsel und der Hallig Nordstrandischmoor. Hier wird kein Kunstdünger verwendet und es wächst im Gras die Pflanze Halligflieder, bekannt durch die gute medizinische Heilwirkung.
In den Wintermonaten verbringen unsere "Kurgäste" ebenfalls den Tag drausen an der frischen Nordseeluft.

Über Nacht und bei ganz extremen nassen und kaltem Wetter, besonders bei starken Allergikern, streuen wir mit staubfreier Holzspäne ein.

In ganz bestimmten Fällen nehmen wir nur noch Gummimatten.
Auf Wunsch werden die Boxen mit staubfreien Späne ausgestreut. Tagsüber stehen die Pferde auf den Salzwiesen des Gestütes und werden nur nachts in die Stallungen gebracht. Ebenso haben die Ekzemer besondere Bedürfnisse, im Sommer besonders wichtig ist die Linderung des Juckreizes, z.B. durch Meerwasserbäder, kühlende Packungen, Schatten.



Eines sei jedoch erwähnt, dass es auch von uns keine 100% ige Gewährleistung für eine Genesung geben kann! Jedoch der kleinste Erfolg ist eine wesentliche Linderung der Hauterkrankung. Allerdings gilt es zu erwähnen, dass nach der Entschleimung die Emunität sich steigert, dass die körpereigene Abwehr ihre Arbeit wieder aufnimmt und der heimischen Atmosphäre, Stäube entgegnet.
Die vielen positiven Referenzen und Erfolgs sprechen für sich.
Gar nicht so abwägig ist die Situation beim Menschen.

Wir halten sehr engen Kontakt zu unseren Patienten Eigentümern, um den Gesundheitsverlauf, auch weiterhin zu verfolgen.
Wichtig nach einem Aufenthalt sind auch oftmals die heimischen Stallbedingungen!
Mitunter ist ein Wechsel unabdingbar....
Ich brachte kürzlich eine Fellnase nach der Genesung in den heimischen Stall zurück. Das kondensiert Wasser aus der Atmung der Pferde lief an den Wänden herunter.
Dazu brauche ich nichts weiter schreiben!!! Aber auch die Psyche eines Pferdes wird sehr oft mit Füssen getreten.
Es ist nach wie vor ein Wüsten- und Steppentier auch Fluchttier, Haltung, Futter und Atmosphäre....
Allerdings Vorsicht ist geboten auf allen Ebenen. Wir erlebten schon so manche Besitzerin, die sehr verzweifelt war!
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Das Sommerexem ist nicht erblich!

Anders als vielfach behauptet, ist das Sommerekzem nicht erblich. Es ist allerdings auch nicht heilbar, sondern man kann es nur lindern. In manchen Fällen allerdings erscheint es nicht wieder, wenn einmal die körpereigene Abwehr wieder stimmt.

Die natürliche Mineralstoffversorgung sichern!

Viele Ekzemerpferde reagieren auch psychisch sehr intensiv auf Fliegen und Mücken und scheuern schon, bevor es überhaupt juckt.  Zink, Kupfer, Mangan, Biotin und Selen sind die Bestandteile, die wir im Salzwiesengras finden.
Oftmals ist eine Blutuntersuchung vor und nach dem Aufenthalt sehr aufschlussreich.
UNSERE SERVICELEISTUNGEN
Share by: